Freitag, 24. Oktober 2014

Ein Wochenende in Wien

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, war ich vor knapp 2 Wochen für 3 Tage in Wien.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin hin und weg. 
Ich liebe diese wunderschöne Stadt & sie ist definitiv eine weitere Reise wert.
Im weiteren werde ich euch ein paar Orte zeigen, die ich besucht habe.



Angefangen mit dem Stephansdom, der Stephansdom ist eigentlich der Knotenpunkt schlecht hin, wer die Wiener Altstadt erleben möchte, sollte hier definitiv gewesen sein.
Man kann sich auch in das Innere des Doms begeben egal, ob zum meditieren oder sich einfach nur das Gebäude anzusehen.

Am Stephanasplatz findet man auch eine große Anzahl an Droschken, die darauf warten einem die Stadt zu zeigen. 20 Minuten fahrt kosten hier ca. 50€.
Besonders fasziniert war ich ja von den Spuren, die die Pferde auf den Straßen hinterliesen.
Zuallererst rätselte ich wie solche Kerben in eine Straße gekommen sind, weil die zwei Spuren für ein Auto zu eng aneinander lagen.


Aber in dem Augenblick fuhr eine Kutsche vorbei und ich stellte fest, dass es alleine die Tiere waren, die solche Spurrillen hinterliesen.
Vom Stephansdom aus kann man in die vielen Seitenstraßen der Altstadt schlendern und ein wenig Kultur erleben. Die Schaufenster der Konditoreien sehen wunderschön aus, mit all den leckeren Torten und Macarons.
Eine Empfehlung wäre die Kärtnerstraße, dort gibt es viele angesagte Designerläden.
Diese Straße gehört definitiv zu der teureren der beiden Einkaufsstraßen.
In einem der vielen Cafès in dieser Fußgängerzone, kann man es sich dann auch mal gemütlich machen, ein Stück Sachertorte essen und dabei verschiedenste Kulturen der Welt beobachten.





Ein weiterer Tipp ist der Wiener Prater, die Fahrgeschäfte haben nicht nur zu Volksfesten geöffnet und man kann hier auch alle typischen Volksfestleckereien wie gebratene Mandeln oder Zuckerwatte kaufen.
Direkt am Prater befindet sich auch das Madame Tussaud's.
Im Oktober findet im Festzelt am Prater auch eine Art Oktoberfest statt, aber definitv viel kleiner als der große Bruder in München.































Bild vom Schloss aus Im Bild der Neptunbrunnen und die Gloriette
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Wien gehört auf jeden Fall das
 Schloss Schönbrunn, hier kann man sich in die Zeit der Kaiserin Elisabeth auch bekannt als "Sissi" versetzen.
Die Grand Tour ist hierbei sehr zu empfehlen.
Man besucht eigentlich den größten Teil des Schlosses und erfährt vieles über die Kaiser und Kaiserinnen, die dort ihr Leben verbrachten.
Mir war anfangs nicht einmal wirklich bewusst, dass Sissi brünett und nicht blond war.
Bild von der Gloriette aus
Sie wurde mit 16 Jahren mit Franz verheiratet, der sie über alles liebte und hatte fast bodenlanges Haar.
Beeindruckend war der Garten des Schlosses, riesengroß und wunderschön.





































Weniger besucht und leider auch weniger gepflegt, das 
Schloss Belvedere.

Im Garten des Belvedere war es leider nicht mehr so schön wie davor, die Buchsbäumchen waren ausgetrocknet und es gab nur wenige Blumen.





Eine absolute Empfehlung ist der 
Tiergarten Schönbrunn. Hier habe ich einige Tiere gesehen, die ich bisher in meinem Leben tatsächlich noch nirgends lebendig gesehen habe. So auch den großen Panda, der nur in 5 Zoos in Europa zu finden ist. Ich wollte schon immer mal einen Panda live sehen und hier hatte ich nun endlich die Gelegenheit dazu.
Abgesehen davon, hatte der Tiergarten sehr viele Begehbare Gebäude in denen man die Tiere wirklich auch zu sehen bekam.
Ich habe auch noch nie eine echte Kobra gesehen, was einerseits ja gut ist, andererseits ja eigentlich ziemlich Schade ist. 
Ein wenig angsteinflösend war der Fledermausraum, der zusätzlich abgedunkelt war und mit schwarzlicht beleuchtet war.
Insgesamt aber ein sehr schöner Tiergarten.



Eines meiner Highlights in Wien war ja das Schnitzel.
Ich habe schon so viele positive Sachen über das Figlmüller gelesen, dass ich tatsächlich entschied dort eines der riesengroßen Schnitzel zu essen.
Ganz ehrlich sie waren der Wahnsinn und der Erdäpfelsalat erst!
Auf jeden Fall ein MUSS für jeden, der mal in Wien ist!


2 Kommentare:

  1. Das klingt ja nach echt tollen Eindrücken! Gerade ist eine Freundin von mir nach Wien gezogen...noch ein Grund mehr, da mal hinzufahren. Also schon mal ein Dankeschön für deine Tipps, wobei das Schnitzel ja echt riiiiesig ist!
    Auf jeden Fall hattest du auf den Bildern immer gutes Wetter, was für ein Glück. :)

    Liebe Grüße von einer "ebenfalls-Teeliebhaberin" ;)
    Lici

    AntwortenLöschen
  2. Ohja. Wien ist eine wundervolle Stadt. Bin leider viel zu selten dort :(
    Tolle Bilder !!!

    Liebst, Dilan

    AntwortenLöschen